HB9ODI

Basteleien & Gedanken

Turnstile Antenne für 137 MHz

Habe nun meine Turnstile fertiggestellt und hatte um 0800 auch gleich einen schönen Überflug von NOAA-18 und etwas später auch den etwas schwächeren NOAA-15. Die Antenne steht im Schlafzimmer. Habe WXtoImg registriert und habe nun die Möglichkeit das Zeitfenster für die Aufnahme zu bestimmen, was auch ganz gut geklappt hat. Das Set-Up hier ist ein Panasonic CF-52 Laptop und an diesem hängt ein FunCube Dongel.
Zur Antenne. Meine Erfahrungen im VHF/UHF Segment sind beschränkt, oder besser gesagt, nicht vorhanden. Wollte eigentlich eine QFH Antenne bauen, habe mich aber dann doch nicht getraut 🙂 Die Antenne ist rechtsdrehend polarisiert.
Die Antenne muss portabel sein und muss ohne Werkzeug aufzubauen sein.
Hier die Bilder und die Anleitung:

Screenshot_2016-08-29-14-35-35

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 31 August 2016 von in Senza categoria.
Follow HB9ODI on WordPress.com
%d Bloggern gefällt das: