HB9ODI

Basteleien & Gedanken

SG-237 auf dem Dachboden

Ich habe mal wieder die Garage entrümpelt, und da ist mir der fast vergessene Samrt Tuner SG-237 von SGC in die Hände gekommen. Mein aktuelles Antennensystem ist ein ungefähr 13m langer Dipol welcher unter Dach aufgespannt ist. Ich habe versucht die Diagonale des Dachbodens zu nutzen. Von dort geht eine 5m lange 450Ohm Wireman Feederleitung bis zum Ende des Dachbodens, und von dort mit einer 3m langen 300Ohm Leitung durch die Decke ins Shack, über eine MWS zum Z11 Pro II Tuner von LDG welcher an meinem IC-7200 angeschlossen ist.

Es ist nun wieder einmal die Zeit gekommen um etwas neues zu versuchen. Die Idee wäre folgende:

Es wird wieder die Dachboden Diagonale ausgenutzt, was wieder 12-13m Antenne ergibt, und dann möchte ich an den Enden noch um 4-5m verlängern. Diese Verlängerung wird aber im 45° abgewinkelt sein. Das ganze Gebilde wird dann eine Ungefähre Länge von ungefähr 20-21m haben.  Der SG-237 wird direkt am Spepeisepunkt des Dipols plaziert, denn ich möchte ja die Antenne anpassen und nicht das Speisekabel 😉  und von dort gehts mit Koaxkabel ins Shak. Bevor ich den Tuner anschliesse, möchte ich an der Antenne ein paar Messungen vornehmen um zu sehen was für Verhältnisse am Speisepunkt herschen.

Der SG-237

SG-237

Die technischenDaten des Tuners :

 

HF Frequency Range:
Power Input Range:
Input Impedance Range:
VSWR:
DC Input Requirement:
DC Operating Range:
Input Current:
Average:
Recurrent set time:
Memory Capacity:
Possible Tuning Combinations:
Antenna Length:
Installation:
Operating Temperature:
Size:
Weight:
Case Construction:
Control Cable:

1.8 to 60 MHz
3 to 100W (PEP) and 40W (continuous)
45 to 55 ohms
Typical: Less than 2:1
+13.8 VDC (nominal)
+10.5 to 18 VDC
300 milli Amps
Typical: Less than 2 seconds
Typical: Less than 10 milliseconds
170 non-volatile locations
1/2 million
Minimum lengths: 7 feet (3.5 to 60 MHz) / 28 feet (1.8 to 60 MHz)
Any position, ideal at antenna feed point
-35 to +70 degrees C
9L x 7W x 1.85H inches
2 pounds
Waterproof ABS plastic cover on an anodized aluminum base
Shielded 4 conductor RG-58 coax with PL-259 connector

 

 

Update wird folgen.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 14 Oktober 2014 von in Senza categoria und getaggt mit , , , , .
Follow HB9ODI on WordPress.com
%d Bloggern gefällt das: